H. Limacher Partner AG


Studie

Projektmanagement für öffentliche Bauten

I-39012 Meran

Aufgabenstellung

Das Bauamt der Stadtgemeinde Meran betreut eine Vielzahl von Projekten im Hoch- und Tiefbau.

Es fehlen Grundlagen zur systematischen Projektabwicklung, mit denen die Effizienz gesteigert werden könnte. Die interne Organisation ist teilweise verbesserungswürdig.

Die verwaltungsinternen Abläufe sind zu vereinfachen und zu verkürzen.

Dienstleistungen
Organisationsberatung
Feb. 2003  ‑ Apr. 2004
  • Aufnahme und Analyse des IST-Zustandes
    • Organisationsstruktur mit Stellenplan
    • Aufgaben der einzelnen Stellen
    • Verwaltungsinterne Abläufe
  • SOLL-Organisation
    • Organigramm, Aufgabenverteilung
  • Grundlagen für die Projektabwicklung
    • Standardisierung des gesamten Planungs- und Entscheidungsablaufes
    • Standard-Projektorganisation
  • Instrumente zur Projektsteuerung, insbesondere zur Terminplanung/-kontrolle und Kostenermittlung/-kontrolle
  • Projektmanagementseminare für alle technischen Mitarbeiter
Objektstandort
I-39012 Meran
Gesamter Leistungszeitraum
Feb. 2003 ‑  Apr. 2004
Auftraggeber
Bauamt der Gemeinde Meran
Abteilung III, Technische Dienste
Lauben 192
I-39012 Meran